Wo der Herbst einfach schön KLIN(g)T
Das letzte Oktoberwochenende hat im Cantaloop-Jahr einen festen Platz. Wenn der Herbst zur Hochform aufläuft, packen wir unsere Sachen und fahren für ein Wochenende raus aufs Land. Auf ins Probenwochenende! Die Stunden von Freitagabend bis Sonntagnachmittag sind für uns weitaus mehr als eine intensive Begegnung mit unseren Stücken. Zwar steht der Hauptteil der Zeit ganz im Zeichen von begeisterter (und begeisternder!) Arbeit an Sound, Intonation und dem Zusammenspiel von über 40 Stimmen. Aber unser Herbstchorwochenende pünktlich zur Zeitumstellung heißt eben auch: Eine Stunde mehr zum Spazierengehen, Tanzen, für intensive Gespräche und all das, was uns noch ein Stückchen weiter zusammenwachsen lässt.
Und es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, dass wir mit dem Hof am Klint unser kleines Paradies entdeckt haben. Neben tollen Probenräumen, einer geradezu sterneverdächtigen Küche, überaus herzlichen Gastgebern und einer erdenden Ruhe bietet das Haus auch ein Begleitprogramm, das es vielen großen, erwachsenen ChorsängerInnen erlaubt, wieder einmal ganz Kind sein zu dürfen (Schaukeln! Turnstangen! Drachen steigen lassen!).
Für unsere musikalische Vorbereitung auf die nächsten Auftritte war diese inspirierende Umgebung ideal. Dies zeigen unter anderem die vielen Ideen, die in Kleingruppen für unsere neuen Choreographien entstanden sind. Wer etwa unsere Sänger aus dem Bass in Form eines „Performanceriegels“ (!) auf der Bühne in Aktion sehen möchte, dem sei ein Besuch eines unserer Dezemberkonzerte in Hamburg und Hannover sehr ans Herz gelegt. Und während der geneigte Leser, sofern nicht schon geschehen, nun hoffentlich zur Kartenbestellung schreitet, freuen wir uns auf den nächsten Besuch auf dem Klinthof!
Schreibe einen Kommentar