Von Hannover ins Rheinland
Cantaloop ist in diesem Sommer ordentlich unterwegs. Nach gut einem Jahr kehrten wir am 22. Juni in die Stadt zurück, die für uns einen ganz besonders schönen Klang hat. Hannover, da sind (bzw. da waren) wir wieder! Und das zu keinem geringeren Ereignis als den >>Chortagen Hannover 2024, zu denen wir im Rahmen des Konzertes der Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbes in die wunderschöne Galerie in den Herrenhäuser Gärten geladen waren. Welch ein Abend! Am 22. Juni war der Sonnenuntergang in Hannover für 21:47 terminiert – und die Sonne nutzte ihre Möglichkeiten voll aus! Genau richtig für die vielen Chöre und Ensembles, die im Rahmen des Chorfestes im Großen Garten bereits ab nachmittags diverse Bühnen bespielten und besangen. Hannover hat seinen Ruf als deutsche Chorhochburg schließlich nicht zu Unrecht.
Wir hatten die Ehre, unsere Bühne mit dem >>Jungen Kammerchor Braunschweig zu teilen, im vergangenen Jahr strahlender Sieger der Kategorie „Gemischte Kammerchöre“. Und als die ersten Töne in den Saal flogen, wurde uns sehr schnell deutlich, dass die Jury offensichtlich genau richtig gelegen hatte: Anspruchsvoll, präzise, lupenrein, abwechslungsreich – um nur vier Adjektive zu bemühen, das Programm der Braunschweiger zu beschreiben (uns wären noch einige mehr eingefallen!). Welch eine Motivation für unser Angebot in Teil zwei! Eine Premiere hatten wir auch mit an Bord- in diesem Fall kein neues Arrangement, sondern zwei individuell angefertigte Podeste für mehr rhythmischen Wumms, die wir mit durchaus logistischem Aufwand an der Raststätte Harburger Berge in unseren Reisebus gehievt hatten – ein Aufwand, der sich offensichtlich lohnt!
Wer neugierig ist, wann genau die zwei neuen Begleiter während unseres Programms zum Einsatz kommen, sollte sich am Samstag, 13. Juli auf den Weg nach Bonn machen. Dort verbringen wir einen sicherlich ebenso munteren Sommerabend mit dem fabelhaften >>Jazzchor der Uni Bonn. „Way home“, so das Motto des Doppelkonzertes. Und es fühlt sich schon jetzt wie zu Hause an.
Wer es nicht geschafft haben sollte, ein Ticket für Bonn zu reservieren (die waren schneller weg als die berühmten warmen Semmeln), sei beruhigt – in diesem Jahr stehen für Cantaloop noch mindestens zweimal Hamburg und einmal München auf dem Konzert-Programm- Details folgen!).